Übergang weiterführende Schulen

Übergang

zu weiterführenden Schulen

Übergang zu weiterführenden Schulen

Nach einer Grundschulzeit von vier Jahren wechseln die Kinder in die weiterführende Schule, also von der 4. in die 5. Klasse. Die Wahl des Bildungsgangs nach der Grundschule ist grundsätzlich Sache der Eltern, die bei dieser Entscheidung von den Lehrkräften unterstützt werden.

Zu Beginn des 4. Schuljahres finden Elternversammlungen, wie Elternabend und Informationsabend statt, die unter Einbindung von Vertreterinnen oder Vertretern der weiterführenden Schulen über die verschiedenen Angebote und Schwerpunkte, die jeweiligen Abschlüsse und das Anmeldeverfahren informieren.

Da viele unserer SchülerInnen an unsere direkte Nachbarschule, die Weiltalschule wechseln, ist die Kooperation hier besonders eng. Die SchülerInnen können sich im Rahmen eines Projekttags in unterschiedliche Projekte, die von höheren Jahrgangsstufen vorbereitet und durchgeführt werden, einwählen und schon einmal in das dortige Schulleben „hineinschnuppern“.

Zusätzlich finden Informationsveranstaltungen an allen weiterführenden Schulen statt (wie z.B. Tag der offenen Tür).

Nach den Halbjahreszeugnissen im 2. Halbjahr sprechen dann die Klassenkonferenzen für jedes Kind eine Empfehlung für den weiteren Bildungsgang aus, der für die Bedürfnisse und die Fähigkeiten des Kindes am besten geeignet erscheint. Diese wird den Eltern in einem Beratungsgespräch mitgeteilt.

Die Eltern haben jedoch die Möglichkeit, eigenständig über den Bildungsgang ihres Kindes zu entscheiden.

Ziel ist es, dass jedes Kind in einen Bildungsgang aufgenommen wird, der es ihm ermöglicht, seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend bestmöglich zu lernen und seine Begabungen zu entfalten.

Zusätzlich finden Informationsveranstaltungen an allen weiterführenden Schulen statt (wie z.B. Tag der offenen Tür).