BFZ

Beratungs- und Förderzentrum auch in unserer Grundschule in Weilmünster und Laubuseschbach

Arbeit der BFZ-Lehrkräfte

An der Grundschule Weilmünster arbeiten derzeit fünf BFZ-Lehrkräfte. Unsere BFZ-Lehrkräfte werden vom Beratungs- und Förderzentrum der Windhofschule in Weilburg an die Grundschule Weilmünster entsandt. Sie arbeiten als sonderpädagogische Unterstützung im inklusiven Unterricht in allen Klassen eng zusammen mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern.

Hier unterstützen sie im Bedarfsfall Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernentwicklung. Dies geschieht durch gezielte Diagnostik und Förderung. Darüber hinaus beraten BFZ-Lehrer und BFZ-Lehrerinnen Eltern und Lehrkräfte bei Fragen zum Lernen oder zur emotionalen und sozialen Entwicklung einer Schülerin oder eines Schülers. Nicht zuletzt unterstützen sie beim Kontakt zu außerschulischen Institutionen, wie z.B. den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.