Schulentwicklung

Wir wollen in einem friedlichen Umfeld leben und vertrauensvoll zusammen arbeiten.

Digitalisierung

Der Hessische Landtag hat einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Ausstattung unserer Schulen mit modernsten Geräten und IT-Infrastruktur gemacht.

Das Programm Digitale Schule Hessen baut auf der Vereinbarung des Landes mit dem Bund auf und erweitert das Fördervolumen durch eine Erhöhung der vorgeschriebenen Eigenbeteiligung. Unabhängig von der finanziellen Ausgangslage der Schulträger stehen dadurch bis 2024 annähernd 500 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Finanzhilfen sollen unter anderem in schulisches WLAN und die Ausstattung von Unterrichtsräumen mit Präsentationstechnik fließen. Auch der Ausbau des Schulportals zu einem landesweiten Cloudangebot für die Schulen soll gefördert werden. Daneben treibt Hessen die Glasfaseranbindung seiner Schulen kontinuierlich voran.
Die Ausstattung der Schulen soll durch eine gezielte Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte ergänzt werden. „Die digitale Infrastruktur allein sorgt noch für keinen besseren Unterricht. Erst wenn die drei Faktoren pädagogisches Konzept, gut ausgebildete Lehrkräfte und zeitgemäße Ausstattung ineinandergreifen, wird die Digitalisierung unserer Schulen gelingen und für den Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen einen echten Mehrwert bedeuten.“ (Kultusminister Prof. Dr. R. A. Lorz)

Auf dieser Grundlage arbeiten wir an der Grundschule Weilmünster zur Zeit an drei unterschiedlichen Strängen im Lernentwicklungsplan Digitalisierung. Neben der bereits stattgefundenen Anbindung an das Glasfasernetz sowie der Überarbeitung unseres Medienbildungskonzeptes handelt es sich dabei um die Neugestaltung unserer Homepage, dem Aufbau des Schulportals (mit Schulkalender, Vertretungsplan, etc.) sowie der Einrichtung eines Schulmoodle, um den Schülerinnen und Schülern differenzierte Angebote (sowohl unterrichtsbegleitend als auch zu Hause) anbieten zu können.

Leseförderung

Da dem Lesen als Grundkompetenz eine wichtige Bedeutung zukommt (vgl. https://kultusministerium.hessen.de/foerderangebote/lesen-schreiben-rechnen-0), haben wir an der Grundschule Weilmünster entschieden, diese so wichtige Kompetenz im Rahmen der Schulentwicklung noch einmal ganz besonders in den Blick zu nehmen.

Unsere Zielsetzung – Lesen als Bildungsziel

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen möglichst die Fähigkeit erwerben, Texte in allen Erscheinungsformen und Funktionen kennen und nutzen zu lernen. Dabei gehen wir von folgenden Lesefunktionen aus:

Lesen als Erfassen von Sachverhalten und zur Wissenserweiterung

Lesen als Erkennen von Sinnzusammenhängen

Lesen als Entspannung und als Lesefreude

Um diese verschiedenen Funktionen nutzen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit eine entsprechende Lesekompetenz entwickeln (Leseförderkonzept der Grundschule Weilmünster, 20142: 3). Daran arbeiten wir im Rahmen des Unterrichts in allen Fächern, in Projekten wie dem Zeitungsprojekt „Klasse!Kids“, computergestützt mit dem Lernprogramm Antolin (Westermann-Verlag) und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, den Familien unserer Schulkinder.

Highlights und Events an unserer Schule rund um das Lesen

Umfangreiche Schülerbücherei