AGs

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Vielfältige Angebote für
unsere Schülerinnen und Schülern

buddY-AG

buddY ist englisch und heißt Kumpel oder Freund.

Aufeinander achten
Miteinander lernen
Füreinander da sein

Seit dem Schuljahr 2014/2015 bietet die Grundschule Weilmünster eine buddY-AG an.

Der Schwerpunkt dieser buddY–AG liegt in einer kindgerechten Anbahnung der Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten.
Der Kerngedanke der buddY-AG liegt darin, grundlegende Elemente der Kinder zu fördern, um

  • das Selbstbewusstsein und das Selbstbild zu stärken.
  • die Kommunikation der Kinder untereinander anzuregen, um Konflikte verbal zu lösen.
  • die Kooperation zu stärken, so dass Kinder erkennen, dass Regeln des Miteinanders wichtig sind.
  • die Empathie zu fördern, um zu erkennen, in welchen Situationen, andere Hilfe benötigen.

In der buddY-AG erlernen die Kinder, eine differenzierte Einschätzung von Konflikten, sie lernen ihr eigenes Verhalten in Konflikten kennen und erwerben alternative Handlungsmöglichkeiten.

Was machen wir in der buddY-AG?

Unsere Schule soll ein Ort zum Wohlfühlen sein. Daran wollen wir gemeinsam mit euren Ideen arbeiten. Alle Schüler sollen sich an der Gestaltung des Schullebens und des Unterrichts beteiligen. Ein „buddy“ zu sein, ist eine Möglichkeit dazu.
In der buddY-AG probieren wir Spiele und Übungen aus, um das Zusammenleben in der Schule zu verbessern und um Konflikte leichter zu lösen.
Wir machen Spiele und Übungen zu den Themen „Ich bin ich“, „Ich und du sind wir“, „Wir zusammen in der Schule“ und „Helfen und sich helfen lassen“.


Chor- und Theater-AG

Seit einigen Jahren wird an unserer Grundschule eine Chor- und Theater-AG angeboten.

In dieser AG werden vornehmlich die Ziele des Darstellendes Spieles und des Musikunterrichtes erarbeitet. Das bedeutet, dass die SchülerInnen in ihrer Kreativität gefördert und die Entwicklung von ästhetischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten unterstützt werden.

Durch spielerische Übungen und Musik machen die Kinder Hör- und Körpererfahrungen, lernen sich selbst und andere wahrzunehmen und auch ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Weiterhin werden durch viele Übungen die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Sie lernen Rücksicht auf andere zu nehmen, Teamfähigkeit und ihren Körper und Sprache als Ausdrucksmittel wahrzunehmen.

Bei gemeinsamen Auftritten vor Publikum lernen sie auch, dass man sich aufeinander verlassen muss, und sie übernehmen Verantwortung für gemeinsame Ziele. 

Zur Arbeitsweise:

Am Anfang jeder Stunde wird Musik als „warm up“ eingesetzt. Die Kinder singen und/oder bewegen sich nach Musik. Dabei werden neue Lieder eingeübt oder sich „warm getanzt“. Verschiedene spielerische Arbeitsaufträge können dabei verknüpft sein z.B. nach einem Vortänzer zu tanzen (Follow the leader, little Sally walker u.v.a.), Begrüßen mit Emotionen, Emotionen wechseln (Zaubervorhang), Ordnen nach Kriterien ohne zu sprechen u.a. sind nonverbale Übungen, bei denen die Kinder lernen, ihren Körper wahrzunehmen.

Weiterhin wechseln sich Partnerübungen sowie Spiele zur Gruppenbildung immer wieder ab. Kreativität und Improvisation werden dabei immer wieder eingeübt.

Im 1. Halbjahr 2019 übte die Chor- und Theater AG gemeinsam mit der Klasse 3c das Krippenspiel „Ochs und Esel“ ein und führte es in der Kirche zur gemeinsamen Weihnachtsfeier auf. Für alle war diese gelungene Aufführung ein schöner Abschluss des Jahres 2019. 

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 Bilder vom Mini-Musical "Der kleine Eisbär ist weg!" aufgeführt in Laubuseschbach.


Fußballbuddy-AG

In der Fußballbuddy-AG werden die teilnehmenden Kinder zu Fußballbuddies ausgebildet.

Es ist ihnen mit dieser Ausbildung möglich, in fairer und emphatischer Weise unser Schulhoffußballfeld während der Pausen zu betreuen und den SpielerInnen ein sportliches Miteinander zu ermöglichen.


Klöppel-AG

Klöppeln ist eine feine, hoch angesehene Handarbeit. In früheren Zeiten war das Tragen der Klöppelspitzen den Königen und dem Adel vorbehalten.

Wir werden aus einfachen, farbigen Fäden wunderschöne Klöppelspitzen herstellen, in dem wir diese nach einer Vorlage nach links oder rechts, drehen oder kreuzen und mit einer Nadel fixieren. Bei einem Ausflug können wir eventuell auch eine Klöppellehrerin besuchen, bei der es außergewöhnliche Klöppelsachen zu sehen gibt.

 

5 TeilnehmerInnen aus den Klassen 3 und 4 – Material wird gestellt, beschädigte bzw. verloren gegangene Gegenstände müssen ersetzt bzw. bezahlt werden.

Beispielhafte Arbeiten, die in den Klöppel-AGs von Kindern hergestellt wurden.


Mädchen-Club & Jungen-Club

Diese AG war für dieses Schuljahr geplant, konnte aber wegen den Corona-Maßnahmen nicht stattfinden. Ihr dürft gespannt sein!


StreitschlichterInnen-AG

In jedem Schuljahr bietet die Grundschule Weilmünster eine AG Mediation bzw. Streitschlichter an. In dieser AG werden Grundschulkinder zu StreitschlichterInnen ausgebildet.

Die SchülerInnen sollen in der AG lernen, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen und ihnen zu helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen.

Der Schwerpunkt liegt in der Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten.

Die Kinder sollen dabei Fähigkeiten entfalten, die sie auch im eigenen Leben und außerhalb der Schule nutzen können.

Die Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin dauert ein Jahr und wird mit einer mündlichen bzw. schriftlichen Prüfung abgeschlossen.

Die SchülerInnen, die zu StreitschlichterInnen ausgebildet werden, werden entweder von den Klassenlehrkräften vorgeschlagen oder zeigen eigenes Interesse, als MediatorIn tätig zu sein.

Im 4. Schuljahr werden sie dann als StreitschlichterInnen in den großen Pausen eingesetzt.

Mediation wird oft auch in den weiterführenden Schulen fortgesetzt.


Tanz-AG

Die Tanz AG der Grundschule Weilmünster gibt es schon seit vielen Jahren. Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier dürfen sich jedes Jahr in diese AG einwählen. Sie findet einmal wöchentlich statt und wird von Frau Elina Schendel geleitet. Tanzbegeisterte Kinder entscheiden über die Lieder, zu denen eine Choreographie einstudiert wird. Dabei treffen verschiedene Musik- und Tanzstile zusammen. Auch werden kleine Akrobatik-Kunststücke geübt und in den Tanz integriert. Aus diesen Gründen ist die Tanz AG nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen wählbar.

Neben Aufführungen in der Schule bei verschiedenen Feierlichkeiten, ist der Auftritt bei "Kinder in der Bütt" (Kinderfasching des TuS 03 Weilmünster) ein großes Highlight. Ebenso der Auftritt bei der jährlichen Kirmes in Weilmünster. Die Kinder erhalten die Möglichkeiten erste Bühnenerfahrungen zu sammeln und mit Hilfe der unterschiedlichen Bewegungen ihren Körper besser einzuschätzen und kennenzulernen.


Tierschutz-AG

Die Tierschutz-AG gibt es seit dem Schuljahr 2015 / 2016 an unserer Grundschule.

In dieser AG erfahren Kinder der 3. und 4. Klasse viele Dinge über Haustiere, wie Hund und Katze, oder aber auch über Nagetiere, wie Kaninchen und Meerschweinchen. Exotisch wird es auch in der AG, wenn dort über Bartagame, Spinnen oder Schlangen gesprochen wird.

Auch landwirtschaftlich genutzte Tiere, die sogenannten „Nutztiere“, wie zum Beispiel Kuh und Schwein, und wie diese leben und gehalten werden, lernen die Kinder näher kennen.

Aber auch heimische Tiere aus unserer Natur bekommen die Kinder näher gebracht und sie erfahren, wie Tiere in Zoos und im Zirkus leben.

In der AG steht besonders der Tierschutzgedanke im Vordergrund und wie eine artgerechte Tierhaltung aussieht. Den Kindern wird viel Wissen über die einzelnen Tierarten vermittelt. Besonders spannend finden die Kinder immer die Einblicke in das „Leben eines Tierschützers“ oder wie Tiere im Tierheim leben und dort gehalten werden.


Werken-AG

In dieser AG können verschiedene Techniken und Ideen zum kreativen Gestalten erlernt werden.

Zusammen und in entspannter Atmosphäre lassen sich künstlerische Fähigkeiten besonders gut entdecken. In der Werk AG wird gemessen, gezeichnet, gesägt und geschliffen. Und wie so oft im Leben - Übung macht den Meister! Zumindest haben wir alle viel Spaß beim handwerklichen Schaffen. Wir benutzen Bohrer, Sägen, Zangen, Feilen und Hämmer, um die verschiedenen Werke anzufertigen. Hierbei werden vor allem Exaktheit, Ordnung und Ausdauer geschult. Benutzt werden Materialen aus der Natur oder dem Baumarkt.

Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, aber auch jüngere Kinder sind herzlich willkommen.

Schulgarten-AG


Was kreucht und fleucht denn dort auf dem Schulhof der

Grundschule Weilmünster?

 

Sich den Kleinen besonders zu widmen, das hat sich die Grundschule Weilmünster zur Philosophie gemacht- und das geschieht jetzt erst recht bei den Allerkleinsten unserer Lebewesen.

In der neu gegründeten Schulgarten-AG im Schuljahr 2021/22, geleitet von den Lehrkräften Anna Kegel und Anna Schmidt, steht einmal wöchentlich die nachhaltige Umwelterziehung mit 18 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 im Mittelpunkt.

Außerschulische Lernorte bieten Abwechslung und Motivation im Schulalltag. Die Schulgarten-AG der Grundschule Weilmünster ermöglicht den Schülerinnen und Schülern nun, dass eigentliche Teile des Schulhofes zu realen lebensweltlichen Erfahrungsräumen werden, in denen die Kinder Begegnungen mit realen biologischen Phänomen und Objekten machen können. Der geplante Schulgarten soll dabei als realer Lebensraum von Tier- und Pflanzenwelt fungieren. Er wird Handlungs- und Sinnesraum zugleich.

Und so viel mehr lernen die Kinder im Schulgarten. Das geht von der Anregung der Sinne, über das Entdecken, Erkunden, Erleben, Erforschen eines Naturraumes bis hin zu Manifestierung eines sozialen Gefüges zwischen Schülerinnen, Lehrperson und Lerngegenstand.

Und was gibt es Schöneres als handlungsorientierten Unterricht, raus aus der „trockenen“ Theorie, um kräftig mitzuwerkeln, zu bohren, zu graben, zu schippen?

Mit Materialien wie Astschere, Gießkannen, Hacken, Spaten und Eimern gut ausgerüstet ging es am Anfang des Schuljahres los. Zunächst bauten die Kinder mit Ihren Lehrkräften Spinnenrahmen. Spinnen können darin ihre Netze spinnen.

Das ganz große Projekt ist jedoch der Bau eines Insektenhotels. Dies wird der Mittelpunkt des Schulgartens werden, der mit seiner Größe von ca. 15 m2 neben der Turnhalle der Grundschule entstehen soll. Da der Bau eines Insektenhotels aufgrund des Materialaufwandes mit vielen Kosten verbunden ist, waren die Lehrkräfte der Schulgarten-AG und die Schulleiterin Uta Gerlach-Cremer hoch erfreut über eine Zuwendung des Rotary Clubs Weilburg, der mit einer Spende über Ihren Hilfsfonds, das ganze Projekt unterstützen wird.

Um für dieses Projekt des Schulgarten Werbung zu machen, drehen die Schülerinnen und Schüler einen Film, der den Aufbau eines Insektenhotels erläutert und die Insektenarten benennt, die die unterschiedlichen Fächer besiedeln sollen.

 Schon jetzt wurden kleine Nisthilfen für Ohrschlitze aus Tontöpfen, und Holzwolle hergestellt.

Perspektivisch soll der Schulgarten der Grundschule ein großer ökologischer Lebensraum werden, mit Wegen, Nutzflächen, Baumstämmen, Hochbeeten, Obstbäumen und Wildblumenstreifen. Das Ganze soll dann durch eine Trockenmauer, die als Lebensort für Insekten und Xerophyten dient, abgeschlossen werden.

Dass dieses Projekt eine Herzensangelegenheit für alle ist, spürt man an der tatkräftigen Unterstützung vieler Beteiligter, wie dem Hausmeister Ralf Becker und auch der Hilfe durch die Familie Schmidt





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