Schülerparlament

Das Schülerparlament der Grundschule
Weilmünster-Laubuseschbach

Seit 2009 treffen sich an der Grundschule Weilmünster und in der Außenstelle Laubuseschbach alle Klassensprecher*innen und deren Vertreter*innen einmal im Monat für eine Stunde zu einem regelmäßigen, festgelegten Termin, um über die Belange der Schule aus der Sicht der Schüler*innen zu sprechen.
Manchmal gibt es für das Schülerparlament Aufträge von den Lehrkräften der Schule, um gemeinsame Lösungen für ein Problem zu suchen.

Die Schüler*innen tragen Sorge für die Durchführung der Sitzung, deren Leitung und die Moderation. Die Mitglieder des Schülerparlamentes protokollieren und führen eine Anwesenheitsliste.
DWünsche, Interessen oder aber Kritik werden im geschützten Rahmen besprochen und demokratisch gelöst.
Die geäußerten Wünsche, Ideen und Anregungen der Schüler*innen fließen dann in gleichberechtigter Weise in das gemeinsame Schulleben ein. Zum Beispiel können Vorschläge zur Verbesserung der Pausensituation eingebracht werden oder es wird über Erneuerungen der Spielgeräte diskutiert.
Das Motto des Monats wird von Kindern in der monatlichen Sitzung selbst festgelegt.
Das Ergebnis der Sitzung wird verschriftlicht und von den jeweiligen Klassensprecher*innen in den Klassen kommuniziert.

Das Schülerparlament fördert und fordert das Mitspracherecht und die daraus resultierende Mitverantwortung unserer Schüler*innen für das gemeinsame Schulleben an der Grundschule Weilmünster.

Beteiligte Schüler lernen, was es heißt, selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln, ihre eigenen Interessen und die der Mitschüler demokratisch in einem Gremium zu artikulieren.

Eine funktionierende Kommunikation in den Klassen ist die Voraussetzung für den Erfolg der Schülerparlamentssitzungen.