AKTIONEN aus unserer Grundschule

Die Froschprinzessin auf dem Schulhof in Laubuseschbach

Das Theaterduo "Tourmalin" mit Mirjam Usbeck und Ekkehart Voigt begeistern im Rahmen des Hessischen Kinder- und  Jugendtheaterfestivals die Schülerinnen und Schüler der Außenstelle in Laubuseschbach mit der Aufführung "Die Froschprinzessin"- ein etwas anderes Märchen, bei dem es um Freundschaft und Anderssein geht und auch der Schulhof zur Freude aller Kinder als Kulisse in die Rahmenhandlung  mit eingebunden wird. Einfach mal anders, der Schulalltag!

Die Grundschule Weilmünster setzt ein Zeichen für den Umweltschutz

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2020/21 stand der Umweltschutz auf dem Stundenplan der 2. Klassen der Grundschule Weilmünster und der Außenstelle in Laubuseschbach.

Ausgerüstet mit Einmalhandschuhen, Greifzangen und und riesengroßen Mülltüten zogen die ZweitklässlerInnen der Klassen 2a, 2b, 2c in Begleitung von Frau Schmidt, Frau Glöggler und Frau Schuler los, um Abfall wie Zigarettenkippen, Bonbonpapiere oder Kaugummis einzusammeln, die achtlos in der Gemeinde Weilmünster weggeworfen wurden.

Die Grundschulkinder waren damit Vorbild für andere und ohne viel Aufwand und mit jeder Menge Spaß wurde im Marktflecken etwas für die Umwelt getan.

Der Schulweg ist nun endlich wieder „sauberhaft“! Da geht man doch gleich noch lieber zur Schule!

Die Sammelaktion „Sauberhafter Schulweg“ gibt es schon seit Jahren und sie wird organisiert von Verantwortlichen der Kampagne „Sauberhaftes Hessen“.

Diese möchten möchte das Bewusstsein für eine saubere Landschaft schärfen und über das richtige Verhalten aufklären. Didaktisch unterstützt wird diese hessenweite Sammelaktion durch Lehrmaterialien für unterschiedliche Altersstufen und Tipps für Projekte vor und nach dem „Sauberhaften Schulweg“.

Unsere GrundschülerInnen unterstützen die Aktion

„Weilmünsterer Drecksäggel“

Damit Weilmünster ein schöner und sauberer Marktflecken bleibt, unterstützen auch unsere Schülerinnen und Schüler die Aktion Drecksäggel der Gemeinde Weilmünster!

Mit dem grünen Drecksäggel sind die Kinder mit ihren Familien bei Hundespaziergängen oder Radtouren unterwegs und sammeln Unrat und Müll auf, der achtlos von Umweltsündern in die Natur geworfen wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weilmünster sind als BotschafterInnen eines sauberen Weilmünsters begeistert von der gemeinsamen Aktion des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Weilmünster und der Gemeindeverwaltung.

Das Drecksäggel passt in jede Hosentasche und kann ganz schnell zu einem Rucksack umfunktioniert werden. Zusätzlich befindet sich im Inneren des Drecksäggels ein Müllbeutel und Einmalhandschuhe.

Für uns ist es ein Leichtes, den Drecksäggel auf unseren täglichen
Spaziergängen mit unserem Hund rund um Wolfenhausen mitzunehmen. Wir freuen uns, so ein bisschen helfen zu können, unsere schöne Natur sauber zu halten.

Liebe Grüße, Juliane Sahler mit Marie und Philip

Spaziergang mit dem Drecksäggel

Tatsächlich begegnet uns auf unseren Spaziergängen Müll an Orten, an die dieser nicht gehört.

Rund um das Wasserhäuschen in Laubuseschbach konnten wir innerhalb kürzester Zeit den Drecksäggel füllen.

Der Drecksäggel ist eine tolle Aktion und wird uns in Zukunft auf unseren Spaziergängen begleiten.

(Text: Sandra Müller)

An der Drecksäggel-Aktion beteiligen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weilmünster ganz fleißig. Auch unsere Kollegin Frau Sonja Schuler ist als Müllsammlerin in den Wäldern aktiv und hat ihren Drecksäggel zwischen Laimbach und dem Möttauer Weiher füllen können- zum Glück für unsere schöne Natur!

Hier ihr Bericht über den Drecksäggel-Spaziergang:

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr wisst, war ich auch mit dem Drecksäggel unterwegs.

Nachdem ich den ersten Steilanstieg Laimbachs überwunden hatte,lief es wie geschmiert. Der Waldweg war sauber und ich marschierte fröhlich gestimmt Richtung Möttauer Weiher. Leider füllte sich mein Drecksäggel zusehends, sobald ich in die Nähe einer Straße kam. Mir kommt es tatsächlich so vor, dass viele Menschen mit Inbetriebnahme eines Fahrzeugs ihr Umwelt-Gehirn ausschalten. Sogar Corona fand ich (in Form einer Flasche), und entsorgte es schnell.

Somit füllte sich mein Drecksäggel doch schneller als anfangs gedacht, bis ich es kaum noch tragen konnte. Der Weg zwischen Laimbach und dem Möttauer Weiher ist nun ein bissl sauberer, freut sich aber sicher, wenn noch ein paar Wanderer mit Drecksäggel vorbeikommen und auch mitmachen.

Sonja Schuler

Grundschule Weilmünster