UBUS

Unterricht begleitende und unterstützende sozialpädagogische Fachkraft

UBUS

Die sozialpädagogische Fachkraft unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung und in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Weiterhin unterstützt sie Lehrkräfte im Unterricht und ist bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich.

Mein Name ist Antje Dragässer, ich bin Mutter einer 23-jährigen Tochter und lebe in Weilburg. Seit nun 10 Jahren arbeite ich an der der Grundschule in Weilmünster.

Für unserer Schülerinnen und Schüler biete Ich am Vormittag eine Schülersprechstunde an.

Hier können sich die Kinder, im geschützten Raum, vertrauensvoll an mich wenden. Ich ermögliche ihnen, ihre Probleme oder auch ihre Bedürfnisse mit mir zusammen zu lösen oder auch zu besprechen.

Des Weiteren leite ich die StreitschlichterInnen-AG.

Hier erarbeiten die Kinder mit mir zusammen die Regeln der Mediation. Sie werden befähigt als ausgebildete MediatorInnen eigenständig Streitschlichtungen vornehmen zu können.

In unserer Fußballbuddy-AG bilde ich die teilnehmenden Kinder zu Fußball - Buddies aus. Es ist ihnen mit dieser Ausbildung möglich, in fairer und emphatischer Weise, unser Schulhoffußballfeld

zu betreuen und den Spielern ein sportliches Miteinander zu ermöglichen.

Sozialkompetenztraining

Einmal in der Schulwoche treffe ich mich mit einer Kleingruppe unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir wollen gemeinsam unsere Sozialkompetenzen kennenlernen und stärken.

Wir trainieren und erweitern unsere sozialkompetenten Fähigkeiten durch Rollenspiele und verschiedene Trainingseinheiten.

Bei all meiner Arbeit ist es mir wichtig unseren Schülerinnen und Schülern das Gefühl der Gemeinsamkeit und der gegenseitigen Wertschätzung zu vermitteln.