Bücherei

Für Leseratten

Unsere Schulbüchereien in Weilmünster und Laubuseschbach

Schülerbüchereien

Unsere Schülerbüchereien sind ein Treffpunkt in unserer Schule, an dem jedes Kind gemütlich - gemeinsam oder alleine - in vielen interessanten Büchern schmökern kann.

Vor mehr als 20 Jahren wurde an beiden Standorten der Grundschule Weilmünster eine Schülerbücherei eingerichtet. Durch viele Bücherspenden der Fördervereine, einiger Firmen und vieler Privatpersonen wuchs der Bestand mittlerweile auf mehr als 2000 Bücher in beiden Büchereien.

Die Bücher sind sortiert in verschiedene Bereiche wie Geschichten für Leseanfänger, Abenteuergeschichten, Sachbücher, Tiergeschichten, Fantasiegeschichten, Märchen, Geschichten über Jungen und Mädchen, Bilderbücher und Lexika.

So können alle Kinder, ob Leseanfänger oder echte Leseprofis, in die Welt der Bücher eintauchen. Für jeden ist etwas dabei.

Die Wände der Büchereien wurden von den Kindern der Kunst-AGs und der Kunstlehrerin Frau Böhm ansprechend mit literarischen Figuren aus Kinderbüchern gemalt. So entdecken die Kinder die Olchis, Petersson, Findus u.a. in ihren Büchereien.

Eine Lesetreppe, Sitzsäcke und weiche Sitzelemente auf warmen Korkboden laden zum gemütlichen Liegen und Kuscheln beim Schmökern ein.

Das Herz der Büchereien sind die vielen ehrenamtlichen HelferInnen aus der Elternschaft, die mit viel Engagement und Freude die Ausleihe an drei Tagen der Woche in den Pausen und in der anschließenden Büchereistunde durchführen. Dabei beschränkt sich die Arbeit nicht nur auf die Ausleihe. Das Team steht den Kindern immer beratend zur Seite, und sie sind oft auch beliebte Vorleser. In der Büchereistunde können die Klassen abwechselnd mit ihren Klassenlehrern die Bücherei nutzen.

An dieser Stelle sei allen Eltern und Großeltern von Herzen gedankt, die sich für unsere Büchereien engagieren oder, zum Teil auch über die Grundschulzeit Ihrer Kinder hinaus, engagiert haben.