Was zeichnet unsere Grundschule aus?

Zusammenarbeit Schule - Eltern

Engagierte Elternschaft

Die Elternschaft unserer Schulgemeinde engagiert sich in hohem Maße für die Schule.

Wir bedanken uns herzlich für die positive intensive Zusammenarbeit.

• Eltern haben an unseren beiden Standorten die Ausleihe der schuleigenen Büchereien übernommen.
  • Eltern unterstützen die Leseförderung in unserer Schule:
  • durch individuelle Leseförderung der Kinder im 1. und 2. Schuljahr
  • als Lesepaten beim jährlich stattfindenden, bundesweiten Vorlesetag
  • als Jury-Mitglied beim jährlich stattfindenden Lesewettbewerb, bei dem die Jahrgangssieger ermittelt werden
  • Eltern bieten den Schülerinnen und Schülern einmal wöchentlich ein gesundes Frühstück zum Selbstkostenpreis an.
  • Eltern bieten freiwillige Arbeitsgemeinschaften für die Schülerinnen und Schüler an (z.B. Klöppel-AG).
  • Die jährlich stattfindende Projektwoche wird intensiv von Eltern unterstützt.
  • An beiden Schulstandorten gibt es einen Schulförderverein, der die pädagogische Arbeit in ideeller und finanzieller Hinsicht unterstützt. (Vorsitzender des Fördervereins Weilmünster: Herr Peer Schmidt, Vorsitzende des Fördervereins Laubuseschbach: Frau Linda Freund)
  • Eltern arbeiten engagiert in Elternbeiratssitzungen und in der Schulkonferenz mit. (Elternbeiratsvorsitzender: Herr Michael Ritter, Vertreter: Herr Peer Schmidt)

Zusammenarbeit Schule - Kindergarten

Enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten der Gemeinde

Um den Kindern den Übergang zwischen Kindergarten und Schule zu erleichtern, arbeiten die ErzieherInnen der sechs umliegenden Kindergärten und die Lehrkräfte der Grundschule Weilmünster im Rahmen des „Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren“ seit vielen Jahren eng zusammen.

Gemeinsam wurde ein umfassendes Einschulungskonzept erarbeitet, das gemeinsam durchgeführt wird. Im Rahmen des „Vorbereitungsjahres“ auf die Schule werden mehrere Projekte durchgeführt:

• Gemeinsamer Elternabend im Kindergarten mit Grundschullehrkräften und ErzieherInnen
  • ErzieherInnen erkunden mit den Vorschulkindern Schulgebäude und Schulgelände
  • Gemeinsame Durchführung der Einschulungstests
  • Gemeinsamer „Waldtag“ (Naturwissenschaftlicher Aspekt)
  • Gemeinsamer „Zahlen-Tag“ (Mathematischer Aspekt)
  • Partnerklassentag der Vorklassenkinder und der DrittklässlerInnen
  • Unterrichtsstunden im zukünftigen Klassenverband mit zukünftigem Klassenlehrkräften in der Schule (vor Sommerferienbeginn)