Kooperationen zwischen der Grundschule Weilmünster und verschiedenen Partnern

Voraussetzung für ein gutes Schulklima und ein lebendiges Schulleben sind die Mitwirkung und Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Akteure, aber auch außerschulischer Partner.

Unsere Schule versteht sich als Lern- und Lebensort und bezieht daher gerne außerschulische Partner mit ein.

Kooperationen mit Partnern sind für uns ein fester und wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Kooperationen näher vor.

• Der Lions Club Weilburg unterstützt unser Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“, das in allen Jahrgängen angeboten wird.
  • Der Rotary Club Weilburg engagiert sich für das Projekt „Streuobstwiese“.
  • Die Kooperation mit der Kreismusikschule Oberlahn e.V. ermöglicht uns, das AG-Angebot zu erweitern. Außerdem gibt es viele unterrichtsbegleitende Angebote für temporäre Lerngruppen.
  • Die Kreis- und Stadtbücherei Weilburg stellt uns zahlreiche und vielfältige Bücherkisten zu bestimmten Themen zur Verfügung, die die SchülerInnen und Lehrkräfte als Ergänzung und als Bereicherung im Unterricht nutzen können.
  • Mit dem TuS 03 Weilmünster e.V. besteht eine Kooperation mit der Abteilung Tischtennis.
  • Die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg e.V.
  • Das Familienzentrum Marktflecken Weilmünster ist  ein Zentrum als Anlaufstelle für Familien mit Kindern jeden Alters. Eltern und Kinder finden hier vielfältige Angebote zu Bildung, Beratung, Betreuung und Begegnung an einem Ort oder in einem Kooperationsverbund. Ein wohnortnahes gebündeltes Angebot, damit „Familie leben“ noch besser gelingt. Für nähere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Anfragen / Anmeldungen: Andre Pauly, Telefon 06472 / 74 44

kita.regenbogenland.weiluenster@ekhn.de